Polnische Katholische Gemeinde Offenbach am Main

Im Jahre 1987 war Dr. Czeslaw Nowak der einzige polnische Seelsorger im Bistum Mainz. Auf Anfrage wurde schließlich am 14.08.1987 ein Treffen in Mainz vereinbart. Prälat Martin Luley, damaliger Generalvikar, empfing zusammen mit Prälat Hermann Mayer, Dezernent des Seelsorgedezernats, sowie Herrn Bernhard Krämer, dem Leiter der Zielgruppenabteilung, den Herrn Prälat Franciszek Mrowiec, Delegat der Polnischen Katholischen Missionen in Deutschland, Herrn Czeslaw Nowak, sowie Herrn Stanislaw Ludwiczak, den Kandidaten für die Stellung des zweiten polnischen Seelsorgers im Bistum Mainz. An diesem Tag fiel die Entscheidung über die Ernennung eines selbständigen "vicarius parochialis" zum 01.02.1988 für die nördlichen Dekanate, der den Titel "Pfarrer" tragen sollte.

Die erste Messe für die polnischen Gläubigen wurde am 01.02.1988 in St.Peter zu Offenbach am Main unter Teilnahme von nahezu 220 Personen gehalten. Dem neuen Bereich der Seelsorge wurden folgende Dekanate angegliedert: Alsfeld, Darmstadt, Dreieich, Gießen, Offenbach, Rodgau, Seligenstadt, Wetterau Ost und Wetterau West (die polnische Seelsorge in einigen angrenzenden Dekanaten übernahm damals Pfarrer Piotr Skowronek).

Am 14.11.1991 wurde durch den damaligen Bischof von Mainz, heute Karl Kardinal Lehmann, die Polnische Katholische Gemeinde in Offenbach cum cum animarum errichtet. Pfarrer Stanislaw Ludwiczak wurde zum Leiter der Polnischen Katholischen Mission in Offenbach ernannt. Der erste Kaplan in Offenbach wurde Herr Dr. Michal Kieling, aus dem Bistum Kalisz, am 01.08.1993, der nach siener Doktorarbeit an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main im Jahr 2001 in seine polnische Heimatdiözese zurückkehrte. Sein Nachfolger wurde daraufhin Herr Lukasz Szafera, ebenso aus der Diözese Kalisz stammend, der auch an eine Doktorarbeit vorbereitete.

Zusammen mit dem damaligen, 1999 verstorbenen Pfrrer von St. Peter zu Offenbach, Herrn Helmut Schwank, ersuchte die Polnische Gemeinde 1989 die Erlaubnis des Bistums Mainz für die Errichtung eines Gemeindezentrums. Am 22.06.1997 fand schließlich die feierliche Eröffnung und Einweihung des neu gebauten - polnischen und deutschen - Gemeindezentrums durch den ehemaligen Generalvikar Werner Guballa statt.